Holzbildhauerarbeiten Schlafzimmer Ludwig II auf Neuschwanstein 1990 – 1996

Das berufliche Highlight als Holzbildhauer war der Auftrag zu den Restaurierungsarbeiten am Schlafzimmer Ludwig II. auf Schloss Neuschwanstein. Die Arbeiten wurden in den Jahren 1990 bis 1996 bei laufendem Betrieb ausgeführt.

Vor Beginn der Arbeiten wurden die Schäden dokumentiert und während des gesamten Arbeitsprozesses wurde die Dokumentation fortgeschrieben.

Die Arbeit wurde auch durch Erfassen der Systematik in Skizzen begleitet. Am Ende wurde die Dokumentation dem Auftraggeber (Staatliches Hochbauamt Kempten) übergeben.

Die Objekte konnten demontiert werden und nach Restaurierung wieder montiert werden.
Der Führungsbetrieb wurde aufrechterhalten, die Arbeiten im Schloss fanden nachts statt.

Es ist schon ein unvergleichliches Gefühl, nachts das Schloss für sich alleine zu haben und vom Schlafzimmerbalkon aus bei winterlichem Vollmond in die Pöllatschlucht zu blicken. Das werde ich nie vergessen.