Objektüberwachung OSRAM (Lichtmesstechnik Augsburg) 2013/2014

Im Dienste der WSP Deutschland AG habe ich 2013 die bereits gestartete Baustelle zur Relokation der Lichtmesstechnik von München nach Augsburg übernommen. Geplant wurde die Maßnahme von der WSP Deutschland AG (GU Auftrag).

In einem 50er-Jahre-Produktionsgebäude sollen HighTec Geräte implementiert werden. Im Zentrum steht ein Lichtmessroboter, der Schwachstellen bei in der Entwicklung befindlichen Leuchtkörpern durch Messen des Leuchtverhaltens in allen Richtungen (Kugel) aufdecken kann.

Der Altbau hält eine Vielzahl von Überraschungen parat. Altlasten, zunächst unbekannter Dachaufbau, unklarer Leitungsverlauf im Bestand, nicht tagfähige Beschichtungen etc. machen die tägliche Reaktion auf das Unvorhersehbare notwendig.

Der Aufwand an technischen Installationen, Flächenheizungen und Flächenkühlelemente in Verbindung mit reflektionslosen Schwarzräumen stellt hohe Anforderungen an die Koordinierung der Baustelle.

Im Ergebnis entstand jedoch eine ansprechende Industriearchitektur und es wurden hochqualifizierte Arbeitsplätze in Augsburg angesiedelt.